CHEESECAKE !

Kürzlich hab ich zum ersten mal einen veganen Cheesecake gebacken! Ich war ehrlich gesagt total aufgeregt, als ich die Zutaten dafür gekauft und mit den Vorbereitungen begonnen habe.

Meine Mama hat früher oft Cheesecake gemacht, den gebackenen und den frischen/ungebacken. Ich habs immer geliebt und auch oft selbst einen gemacht. Als ich dann vor einigen Jahren begonnen habe auf tierische Milchprodukte zu verzichten (mehr dazu vielleicht ein ander mal) hatte ich irgendwie auch keine Lust mehr auf Cheesecake. Ich glaube in den letzten Jahren hatte ich nur einmal Cheesecake, und zwar den veganen vom Restaurant Samses an der Langstrasse. Super lecker! Irgendwie dachte ich aber, dass das so einfach nicht nachzumachen ist. Zudem, wie ich bereits in einem meiner letzten Blogs geschrieben habe, konnte ich die Geduld für langes Kochen und Backen irgendwie nicht mehr aufbringen.

Dies hat sich seit der Quarantäne ja nun schlagartig geändert, ich koche und backe jetzt wieder super gerne und hab sehr viel Freude daran, neue Rezepte auszuprobieren. Ich werde auch immer kreativer…

Kürzlich hab ich dann bei vegan.ch, dem Verein in dem ich Mitglied bin, das Rezept für den veganen Cheesecake gefunden. Der Geburtstag meiner Schwester Celine nahm ich gleich zum Anlass, dem ganzen eine Chance zu geben.

Das Ergebnis ist der Wahnsinn, und Cheesecake gehört jetzt definitiv wieder auf meine Lieblings-Dessert-Liste. Falls auch du vegan bist, keine Milchprodukte isst oder auch einfach so mal gerne ein Dessert ausprobieren möchtest für das keine tierischen Produkte verwendet werden müssen, hier findest du es… viel Spass beim Backen!

Zutaten für eine 18cm Springform

Für den Teig / Boden:
250g Dinkel- oder Weizenmehl
50g gemahlene Mandeln
75g Zucker
eine Prise Salz
1/2 TL Vanille gemahlen (ich hab Vanillezucker genommen)
150g Pflanzenmargarine

Für den Guss / Füllung:
400g Seidentofu
100g Sojajoghurt, nature oder vanille (hier hab ich Kokos-Joghurt genommen)
80g weisser Zucker
50g Maizena
Mark einer Vanilleschote
Saft 1/2 Zitrone
Schale einer ganzen Zitrone
75g Pflanzenmargarine
150g Beeren
1 EL Rohrzucker zum Bestreuen

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten mischen und zu einem Streuselteig verkneten. 2/3 des Teiges in die gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Springform geben. Mit den Finger am Boden festdrücken und einen hohen Rand formen.

Zubereitung Guss:
Alle Zutaten, bis auf die Beeren und den EL Rohrzucker, mischen und mit dem Pürierstab kräftig durchmixen bis eine ganz glatte Creme entstanden ist. Probieren und gegebenenfalls noch etwas nachsüssen. Die Creme auf dem vorbereiteten Boden geben und glatt streichen. Jetzt die Beeren gleichmässig auf der Füllung verteilen und den Esslöffel Rohrzucker darüber streuen. Den restlichen Teig zu Streusel reiben und auf den Kuchen geben.

Im Backofen bei 180 Grad Celcius Umluft ca. 60Minuten backen bis die Streusel schön goldbraun sind. Den Kuchen anschliessend (am besten über Nacht) auskühlen lassen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Lass mich wissen wie es dir schmeckt!

IMG_8220.JPG