BANANA BREAD

Ob zum Frühstück, Dessert oder einfach für Zwischendurch, ein Stück Bananen-Brot geht irgendwie immer.

Gerne teile ich hier mit dir, mein Lieblingsrezept aus meinem Lieblingskochbuch “Deliciously Ella” mit ein paar Hinweisen, wo ich was angepasst habe. Die Idee zum Backen kommt mir meist ganz spontan. So, hab ich dann meistens auch nicht alle Zutaten im Haus und muss etwas kreativ werden. Ich bin kein Profi, aber mittlerweile klappts eigentlich ziemlich gut.

So auch hier…

Zutaten für eine Brot/Cake-Form:

4-5 Bananen (430g)
20g Pekannüsse, halbiert

Trockene Zutaten
150g Mandeln, gerieben
125g Buchweizenmehl > ich hab dunkles Dinkelmehl genommen
1 TL Backpulver
1 TL Natron
2 TL Zimt, gemahlen
1 Prise Salz

Feuchte Zutaten
190ml Ahornsirup > hier hab ich zur Hälfte Kokosblütensirup genommen
55ml Kichererbsenwasser > Dose abgiessen, mit den übrig bleibenden Kichererbsen hab ich Hummus gemacht
2 TL Apfelessig

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 Grad Celcius (Umluft 170Grad) vorheizen. Eine Brot-Backform (23x13x7cm) mit Backpapier auslegen.

Die Bananen in eine Rührschüssel geben und mit der Gabel zu einer weichen, cremigen Masse zerdrücken - je reifer die Bananen sind, desto besser. (Meine waren allerdings nicht ganz so mega reif).

Dann die trockenen Zutaten dazugeben und mit der Bananenmasse gut vermischen. Jetzt die feuchten Zutaten dazugeben und alles kräftig zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in die Backform füllen und die Pekannusshälften darüber streuen. Das Brot im Backofen 45 bis 50 Minuten backen. Für die Garprobe mit einem Messer mitten in das Brot stechen; wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran klebt, ist es fertig gebacken. Wenn nicht, das Brot noch einbisschen länger backen. Anschliessend in der Form 10 Minuten auskühlen und fest werden lassen. Dann auf einem Gitter weiter bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Viel Spass und lass mich gerne wissen wie es dir schmeckt!